Spitzenplatz auf der Rangliste der größten Schattenfinanzplätze

Die Schweiz belegt auf der Rangliste der größten Schattenfinanzplätze den Spitzenplatz. Damit trägt das Land laut dem Schattenfinanzindex 2011 des Netzwerks Steuergerechtigkeit mehr als jeder andere Staat zur internationalen Steuerflucht und der Verschleierung von anderen unlauteren Finanztransaktionen bei. Die Schweiz sei nicht nur eine der bedeutendsten Finanzdrehscheiben, sondern falle auch durch außergewöhnliche Intransparenz auf, heißt es in dem Index. Damit werden 73 Länder und Gebiete nach dem Grad ihrer Intransparenz bewertet. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Cayman Inseln und Luxemburg, Deutschland nimmt Rang 9 ein. Seit dem Stichtag der Erhebung, dem 1. Januar 2011, hat die Schweiz einige Verbesserungen vorgenommen. So wurden mit mehreren Ländern Doppelbesteuerungsabkommen in Kraft gesetzt, die eine internationale Steueramtshilfe nach OECD-Standard vorsehen. Sie kamen allerdings meist auf starken Druck von außen zustande. Insbesondere Entwicklungsländer, die kaum über Druckmittel verfügen, profitieren davon kaum. Potentatengelder aus Tunesien, Ägypten und Libyen, wie sie jüngst entdeckt wurden, weisen nur zu deutlich auf die nach wie vor bestehenden Mängel im schweizerischen Geldwäschereigesetz hin.

(bfa/uaj)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
erschienen in Ausgabe 11 / 2011: Nigeria: Besser als sein Ruf
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!