Die Entwicklungshilfe steigt

BMZ-Etat
Die Bundesregierung will im kommenden Jahr mehr Geld für Entwicklungshilfe zur Verfügung stellen. Hilfswerke pochen auf die Einhaltung des 0,7-Prozent-Ziels.

Das Kabinett hat die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2017 gebilligt. Danach wächst der Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im kommenden Jahr um 548 Millionen auf 7,95 Milliarden Euro. Zur Bekämpfung von Fluchtursachen würden die Ausgaben des BMZ und des Auswärtigen Amtes um insgesamt rund 2,8 Milliarden Euro erhöht, heißt es in einer Mitteilung des Bundesfinanzministeriums.

Hilfswerke begrüßten den Beschluss, monierten jedoch zugleich, dass die Erhöhung geringer ausfalle als im Vorjahr. Angesichts der Fluchtbewegungen im und aus dem Nahen Osten und der Hungersnot in weiten Teilen Afrikas wären „beherztere“ Steigerungen „wünschenswert und angemessen“, erklärte die Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel.

Deutschland und andere Industriestaaten hatten 2005 zugesagt, bis 2015 0,7 Prozent ihres Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe (ODA) zur Verfügung zu stellen. 2014 betrug die deutsche ODA-Quote 0,42 Prozent.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!