Brüssel schreibt ungedeckte Schecks

Zum Thema
EU-Entwicklungshilfe
Die Europäische Union will ihre Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe in diesem Jahr um satte 35 Prozent steigern. Sie will damit vor allem auf die Flüchtlingskrise reagieren - doch es gibt einen Haken.

Ein großer Teil der zusätzlichen Mittel sind für Kriegsflüchtlinge im Nahen Osten vorgesehen. Aber es ist offenbar nicht klar, woher die zusätzlichen zehn Milliarden Euro kommen sollen. Das berichtet der Online-Informationsdienst EurActiv.

Demnach sagte Hilary Jeune von der Hilfsorganisation Oxfam: „Die Kommission macht ein Versprechen nach dem anderen, ohne genauer auf die Quelle dieser Mittel einzugehen.“ Für die angekündigte Erhöhung müsse die Kommission eventuell auf die Finanzmittel für 2017 zurückgreifen.

Brüssel hatte bereits im vergangenen Jahr den Regierungen Afrikas sowie der Türkei Hilfe in Milliardenhöhe zur Bekämpfung von Fluchtursachen sowie für die Unterbringung von Flüchtlingen zugesagt. Einen Teil der Zusagen sollen die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten übernehmen. Die zeigen sich bislang allerdings knausrig.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!