Viele wollen nach Ghana

Migration
Arbeitsmigranten aus Afrika zieht es einer verbreiteten Ansicht zufolge nach Europa. Doch die Mehrheit geht in andere afrikanische Länder - und Ghana zum Beispiel profitiert davon.

Am Fall Ghanas zeigt eine neue Studie der OECD, dass dort mehr Menschen zu- als abwandern – unter anderem aus Nigeria, dem Libanon und Sahel-Ländern. Die Wirtschaft Ghanas profitiert davon ebenso wie die Zuwanderer selbst. Aus einer genauen Auswertung der Daten schließen die Forscher: Zuwanderer werden gut in den Arbeitsmarkt Ghanas integriert und verdrängen kaum einheimische Jobsuchende, sondern füllen Lücken – nicht zuletzt bei relativ qualifizierten Tätigkeiten.

Sie erhöhen wahrscheinlich das Inlandsprodukt pro Kopf und tragen mehr zur Finanzierung des Staatshaushalts bei, als sie an Sozialtransfers daraus erhalten. Die Studie gehört zu einem Projekt von neun Fallstudien des OECD Development Center zusammen mit der Internationalen Arbeitsorganisation ILO und der Europäischen Union.

Ihr Ziel ist, Regierungen im Süden sachkundig zu beraten, wie sie den Nutzen der Zuwanderung maximieren können. Ghana raten die Analysten aus dem Norden unter anderem, den Sozialschutz und die Fortbildung für Zuwanderer zu verbessern. Der Regierung Ghanas ist der Nutzen der Migration indes bewusst. Die Experten aus dem Norden sollten solche Ratschläge dringender zu Hause, in Europa und Nordamerika, anbringen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!