SDG Advocates Group
Brot für die Welt
Thomas Beckmann ist neuer Pressesprecher des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt. Der 34-Jährige war bisher Pressesprecher der Diakonie Katastrophenhilfe. Er folgt auf Renate Vacker, die in den Ruhestand gegangen ist. Beckmann ist Politikwissenschaftler und war früher für Amnesty International tätig.
Reinold E. Thiel gestorben
Der Journalist, Redakteur, Filmemacher und Afrikakenner Reinold E. Thiel ist tot. Der Thiel – so wollte er von mir genannt werden, nachdem er mir das Du angeboten hatte – war fünfeinhalb Jahre lang ...
SDSN Germany
Axel Berger ist neuer Direktor des Deutschen Lösungsnetzwerks für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Solutions Network, SDSN). Er folgt auf Sabrina Schulz, die seit Mai 2021 auf diesem Posten war. Berger ist Politikwissenschaftler und seit April außerdem kommissarisch stellvertretender Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik in Bonn. Das SDSN Germany fördert deutsches Engagement für nachhaltige Entwicklung in Deutschland sowie in Europa und auf internationaler Ebene.
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
KfW Entwicklungsbank
Viviana Klein und Katharina Böhme übernehmen gemeinsam die Leitung des Teams Vergabe-, Vertrags- und Kreditmanagement. Klein war zuletzt Vergabemanagerin im selben Team, Böhme Portfoliomanagerin im KfW-Büro in Rabat, Marokko.
Fairtrade International hat eine neue Geschäftsführerin
Der faire Handel sei ein wichtiges Werkzeug, um einige der „größten Herausforderungen unserer Zeit“ anzugehen, etwa den Klimawandel, Armut und Geschlechtergerechtigkeit, sagte Uwera nach ihrer Ernennung: „Für viele Menschen rund um die Welt steht Fairtrade für mehr Gerechtigkeit für Bauern, eine umweltverträgliche Zukunft für unseren Planeten und eine bessere Zukunft für alle Verbraucher, die mit ihrem Konsum Dinge ändern wollen.“ Fairtrade International erreicht nach eigenen Angaben mehr als 1,8 Millionen Bäuerinnen und Bauern sowie mehr als 1800 Produzentenorganisationen in 72 Ländern. Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Bananen, Kakao und Blumen sowie Textilien und Sportartikel sind in rund 150 Ländern zu kaufen.
Neuen Kommentar hinzufügen