In Afghanistan verhandeln Taliban und Regierung über den Frieden. Droht ein Rückschlag für die Frauenrechte? Die Geschichte von Emran Feroz und Abdul Rahman Lakanwal über eine Mädchenschule im Talibangebiet zeigt, dass die Sache komplizierter ist. Erhellend, findet Sebastian Drescher.
Der Klimawandel ist längst Wirklichkeit, zum Beispiel in Lagos: Sam Olukoya berichtet, wie sich die Millionenmetropole an Nigerias Atlantikküste gegen den steigenden Meeresspiegel wappnet. Werden die ärmeren Stadtbewohner dabei wieder einmal vergessen? Lesenswert, findet Tillmann Elliesen.
Sudan, Belarus, Thailand – in diesem Jahr brachten Massenproteste Diktaturen ins Wanken. David Kühn erklärt, wann eine Armee den Machthaber stützt oder fallen lässt. Ein Blick in die Geschichte mit Lehren für die Gegenwart, empfiehlt Bernd Ludermann.
Journalismus von seiner besten Seite: Mitglieder der Organisation amaBhungane in Südafrika decken Korruptionsskandale auf und haben zum Sturz von Präsident Jacob Zuma beigetragen. Ein Text, der zeigt, wie wichtig Journalismus als vierte Gewalt ist – im Norden wie im Süden, findet Barbara Erbe.
Neuen Kommentar hinzufügen