Afrikas Wahljahr 2019

Demokratie
Den Auftakt macht Nigeria: Im bevölkerungsreichsten Land Afrikas wird Mitte Februar ein neuer Präsident gewählt. In Südafrika will sich Präsident Cyril Ramaphosa dem Votum der Wählerinnen und Wähler stellen. Und auch in anderen afrikanischen Ländern stehen in der ersten Jahreshälfte wichtige Wahlen an.

21. Mai: Malawi

 

Die politische Elite Malawis gilt als besonders bestechlich. Auch die kommende Präsidentschaftswahl in dem südostafrikanischen Land wird von einer Korruptionsaffäre überschattet, in die Präsident Peter Mutharika verwickelt ist. Herausgefordert wird er vom Vizepräsidenten Saulos Chilima. Den warf Mutharika erst im vergangenen November aus seinem Kabinett.

Die ehemalige Präsidentin Joyce Banda von der PP (People’s Party) ist Mitte März von ihrer Kandidatur zurückgetreten. Auch gegen sie ermittelt die malawische Polizei aufgrund eines Korruptionsvorwurfs. Die 78-jährige kehrte erst im April 2018 nach vier Jahren im Ausland in ihr Heimatland zurück. Ganz zurückgezogen hat sich Banda aber nicht. Sie unterstützt nun Lazarus Chakwera, den Kandidaten der MCP (Malawi Congress Party).

In der zweiten Hälfte des Jahres 2019 wird unter anderem in Mauretanien, Botswana, Namibia, Tunesien und Mosambik gewählt.  

Update: 3. Mai 2019

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!