Aminu Munkaila, Ghana
Der Aktivist aus dem armen Norden des westafrikanischen Landes versuchte selbst mehrmals vergeblich als Flüchtling nach Europa zu kommen. Heute will er andere davon abhalten – und die Armutsmigration an ihren Wurzeln bekämpfen.
Claudine Ahianyo-Kpondzo, Togo
Sie hat eine „Leidenschaft für den Frieden“ und setzt sich deshalb im Togo für die Versöhnung der verschiedenen Ethnien ein. Ihre Mittel aber sind universell, zum Beispiel der Trick mit dem Glas Wasser.
Anselm Adodo, Nigeria
Der Mönch und findige Geschäftsmann hat das Unternehmen Paxherbals gegründet. Aus natürlichen Materialien entstehen hier wirksame Medikamente gegen Malaria, Typhus und Bluthochdruck. Adodo beweist damit nebenbei, wie traditionelle Pflanzenheilkunde erfolgreich mit moderner Wissenschaft vereint werden kann.
Ayu Utami, Indonesien
Die junge Autorin nennt die Dinge beim Namen. Ihre Bücher handeln von Sex und Politik, als Aktivistin kämpft sie für Gleichberechtigung und gegen verkrustete Moralvorstellungen.
Medardo Avila Vazquez, Argentinien
Der argentinische Arzt hat die schädlichen Folgen von Glyphosat für die Gesundheit aufgedeckt und kämpft seitdem gegen das Pflanzenschutzmittel – und gegen die Macht der Agrarmultis in seinem Land.
Neuen Kommentar hinzufügen