Lutherischer Weltbund gründet Nachhaltigkeitsinstitut

Die 23 Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Lateinamerika und der Karibik haben in Porto Alegre (Brasilien) ein Nachhaltigkeitsinstitut ins Leben gerufen. Es diene der Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Kirchenleitenden, „damit die Kirchen ihre gesellschaftliche Verantwortung stärker wahrnehmen können“, heißt es in einer Mitteilung des LWB. Bei der Entwicklung von Programmen werde das Institut mit Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft und staatlichen Einrichtungen zusammenarbeiten. Das eigentliche Curriculum entwickelt der LWB gemeinsam mit den Mitgliedskirchen in der Region, wobei die Schwerpunkte auf den Themen Nachhaltigkeit und Spiritualität liegen sollen. Der Bedarf für eine solche gemeinsame Einrichtung war erstmals vor einigen Monaten von Kirchenleitenden des LWB in Managua geäußert worden. Vorausgegangen war eine Diskussion über die Aufgaben, vor denen die lutherischen Minderheitskirchen angesichts der ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen und religiösen Entwicklungen in der Region stehen. (kb)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
erschienen in Ausgabe 12 / 2013: Unser täglich Fleisch
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!