Faire Hansestadt

Mit Rostock hat zum ersten Mal eine Stadt aus den neuen Bundesländern den bundesweiten Wettbewerb zur „Hauptstadt des fairen Handels“ gewonnen. Die Hansestadt aus Mecklenburg-Vorpommern erhielt die Auszeichnung für ihre innovativen Projekte und für den engagierten Einsatz der Stadtverwaltung. Als beispielhaft bezeichnete die Jury, dass Anliegen des fairen Handels in Schulen, Hotelfachschulen und in die Universität eingebunden worden seien. Neben Rostock wurden Neumarkt in der Oberpfalz und Saarbrücken sowie die Kommunen Aidlingen in Baden-Württemberg und Nürnberg ausgezeichnet. Insgesamt ist der Preis mit 100.000 Euro dotiert.

Beworben hatten sich 70 Kommunen aus ganz Deutschland mit insgesamt 843 Projekten. Der Wettbewerb wird bereits zum sechsten Mal seit 2003 von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt bei Engagement Global im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums durchgeführt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
erschienen in Ausgabe 10 / 2013: Landrechte: Auf unsicherem Boden
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!