Die Informationsstelle Peru e.V. ist ein bundesweites Netzwerk der Solidarität zwischen Deutschland und Peru mit rund 90 Mitgliedern. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen in Peru tritt sie für Menschenrechte, Demokratisierung, gerechte Handelsbeziehungen, Klimagerechtigkeit und die Rechte indigener Völker ein. Die Infostelle Peru bietet Seminare, (Online-)Veranstaltungen, Informations- und Bildungsmaterial an.
Infostelle Peru
Artikel von Infostelle Peru
Peru
Die Kriminalitätsrate in Peru nimmt immer weiter zu – und die Regierung scheint keinen Plan zu haben, um dagegen vorzugehen. Die Infostelle Peru gibt einen Überblick über die aktuelle Situation und mögliche Lösungsansätze.
Neue Seidenstraße
Mitte November wurde in Anwesenheit des chinesischen Staatspräsidenten der neue Hafen in der Küstenstadt Chancay in Peru eingeweiht. Kritiker weisen schon länger auf Probleme hin, die das Megaprojekt mit sich bringt.
Klimazertifikate
Viele Großkonzerne wollen ihren Ausstoß von Treibhausgasen mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten kompensieren. Auch in peruanischen Nationalparks wird damit der Wald geschützt. Doch die indigene Bevölkerung, die in und um die Parks lebt, hat nichts von den millionenschweren Einnahmen aus dem Zertifikatehandel.
Peru
Die Nachrichtenplattform "Salud con Lupa" in Lima will mit investigativem Journalismus und sozialen Projekten die Aufmerksamkeit für das Thema Gesundheit erhöhen. Im Interview spricht die Direktorin über Projekte, Herausforderungen und die Unterschiede zwischen dem peruanischen und dem deutschen Gesundheitssystem.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!