Gesundheit in Mosambik

Podcast und Video
Der Mediziner Jorge Matine spricht mit dem Journalisten Stélio Guibunda über das Gesundheitssystem in Mosambik, aber auch über die Folgen der Covid-Pandemie. Zu hören ist das im Podcast und Video des Koordinierungskreis Mosambik.

Den vollständigen Text und das Video vom Gespräch finden Sie hier. 

Wie funktioniert das Gesundheitssystem in Mosambik? Welchen Einfluss hatte die globale COVID-19-Pandemie darauf? Und wie konnten die Herausforderungen, die mit der Pandemie einhergingen von dem mosambikanischen System aufgefangen werden? Diese und weitere Fragen beantwortet der Mediziner Jorge Matine im Gespräch mit dem Journalisten Stélio Guibunda.

Jorge Matine ist Gründer des „Observatório Cidadão para Saúde“, einer mosambikanischen Nichtregierungsorganisation, die in der Forschung und Politikbeobachtung im Gesundheitssektor tätig ist. Seit 2019 leitet Jorge die Ipas-Büros in Mosambik und führt Programme zur Stärkung des Gesundheitssystems in den Bereichen sexuelle und reproduktive Gesundheit, sichere Abtreibung und geschlechts-spezifische Gewalt durch. Er ist Vorstandsmitglied des „Fórum de Monitoria do Orçamento“ (FMO), dem Forum zur Überwachung des mosambikanischen Haushalts und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Forschung über öffentliche Politik, sexuelle Rechte sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit.

Hier geht's zum Video vom Gespräch und weiteren Podcastfolgen.  

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!