Frank Remus ist neuer UNHCR-Repräsentant in Deutschland

In Berlin hat der neue UNHCR-Repräsentant Frank Remus die Geschäfte aufgenommen. Der bisherige Vertreter, Dominik Bartsch, leitet die Operation des Flüchtlingshilfswerks in Jordanien.

Berlin (epd). Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen hat einen neuen Vertreter in Deutschland. In Berlin hat Repräsentant Frank Remus die Geschäfte aufgenommen, wie der UNHCR am Montag mitteilte. Remus sei damit Ansprechpartner für Bundesregierung, Parlament und Zivilgesellschaft. Er habe die Aufgabe, den Flüchtlingsschutz im Sinne der Genfer Konvention zu stärken und die Bemühungen der Bundesregierung zu unterstützen, die Verantwortung für Flüchtlinge international gerechter aufzuteilen.

Deutschland habe sich international gerade im Flüchtlingsschutz zu einem der wichtigsten Partner entwickelt, erklärte Remus und würdigte dabei "die Bereitschaft vieler Kommunen, weitere Flüchtlinge aufzunehmen". Dies sei beeindruckend und verdiene "Rückhalt und Fürsprache". Der bisherige Vertreter, Dominik Bartsch, leitet den Angaben zufolge die Operation des Flüchtlingshilfswerks in Jordanien.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!