Tausende somalische Flüchtlinge kehren aus Jemen in Heimat zurück

Nach Schätzungen des UNHCR halten sich im Jemen rund 250.000 Somalier auf. Sie flohen vor der Gewalt und der Armut in ihrem Heimatland. Viele der Flüchtlinge sind sich laut dem Hilfswerk nicht über den Konflikt und den Hunger im Jemen bewusst.

Genf (epd). Rund 4.300 Flüchtlinge aus Somalia sind laut den UN aus dem Kriegsland Jemen in ihre Heimat zurückgekehrt. Das Rückführungsprogramm mit Unterstützung der Behörden in Somalia und im Jemen habe 2017 begonnen, teilte Babar Baloch, Sprecher des Flüchtlingshilfswerks UNHCR, am Freitag in Genf mit.

Schlimmste humanitäre Krise weltweit

Nach Schätzungen des UNHCR halten sich im Jemen rund 250.000 Somalier auf. Sie flohen vor der Gewalt und der Armut in ihrem Heimatland, um im Jemen Arbeit zu finden oder in andere arabische Länder weiter zu ziehen. Viele der Flüchtlinge sind sich laut dem Hilfswerk nicht über den Konflikt und den Hunger im Jemen bewusst.

Im Jemen kämpft die Regierung seit 2015 mit Hilfe einer Militärkoalition unter Führung von Saudi-Arabien gegen Huthi-Rebellen, die wiederum aus dem Iran Unterstützung erhalten. Laut den UN herrscht im Jemen die schlimmste humanitäre Krise weltweit. Millionen Menschen leiden an schwerer Unterernährung und an vermeidbaren Krankheiten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!