Guterres warnt vor weiterer Gewalt in Venezuela

epd-bild / Peter Williams
UN-Generalsekretär António Guterres (Archivbild)
UN-Generalsekretär António Guterres hat die Konfliktparteien in Venezuela aufgefordert, in einen politischen Dialog einzusteigen.

Davos/Genf (epd). UN-Generalsekretär António Guterres hat die Konfliktparteien in Venezuela zur Vermeidung jeglicher Gewalt aufgerufen. Eine weitere Eskalation des Machtkampfes um das Präsidentenamt müsse verhindert werden, mahnte Guterres beim Weltwirtschaftsforum am Donnerstag in Davos. Die Parteien sollten in einen politischen Dialog einsteigen, um die schwere Staatskrise zu lösen. Ferner verlangte Guterres eine unabhängige Untersuchung der blutigen Unruhen.

Parlamentspräsident Juan Guaidó hatte sich während der Massenproteste gegen die Regierung von Staatschef Nicolás Maduro am Mittwoch zum Interimspräsidenten des Landes ausgerufen. Vor rund 100.000 Demonstranten verkündete er in Caracas, sofort eine Übergangsregierung einzusetzen und freie Wahlen abzuhalten.

Die USA, die EU und die meisten lateinamerikanischen Staaten stellten sich umgehend hinter Guaidó. Bei den gewaltsamen Protesten wurden in Venezuela in den vergangenen drei Tagen mindestens 13 Menschen getötet.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!