Mexiko bittet UN um Hilfe bei Versorgung von Flüchtlingen

epd-bild / Matthias Knecht
Mittelamerikanische Migranten durchqueren Mexiko (Archivbild)
Mexiko hat die Vereinten Nationen um Hilfe bei der Versorgung von Hunderten Flüchtlingen aus Mittelamerika gebeten. Ein entsprechender Antrag sei beim UN-Flüchtlingshochkommissariat gestellt worden, teilte das Innenministerium in Mexiko-Stadt am Donnerstag (Ortszeit) laut der Tageszeitung "La Jornada" mit.

São Paulo, Guatemala-Stadt (epd). Das UN-Hochkommissariat teilte mit, dass es seine Hilfe für die Migranten bereits verdoppelt habe und weitere Anstrengungen unternehmen werde, um besonders Kindern, Müttern und älteren Menschen zu helfen. Rund 3.000 Migranten aus Honduras sind auf dem Weg in die USA. Die Gruppe ist derzeit in Guatemala, einige Menschen haben bereits die Grenze zu Mexiko erreicht.

Polizisten an der Grenze

Mexikos Außenminister Luis Videgaray sagte, seine Regierung wolle die Menschenrechte und die Würde der Migranten schützen. Die mexikanische Bundespolizei versuche derweil, die Lage an der Südgrenze zu Guatemala ruhig zu halten. Die Polizisten an der Grenze seien nicht bewaffnet, erklärte Polizeikommissar Manelich Castilla in lokalen Medien. Es gebe keine Anweisungen, die Menschen zurückzudrängen, sagte Castilla. Mexiko kündigte zugleich an, Migranten ohne Papiere die Einreise zu verweigern.

US-Präsident Donald Trump drohte unterdessen mit der Schließung der Grenze zwischen den USA und Mexiko, falls Mexiko die Migranten nicht aufhalte. Auf Twitter schrieb er, wenn die mexikanische Regierung nicht dazu in der Lage sei, die Migranten aufzuhalten, "werde ich das US-Militär rufen, um unsere Südgrenze zu schließen".

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!