Großbritannien friert Hilfe an Sambia wegen Korruptionsverdachts ein

epd-bild/Matt Pierce/World Bicycle Relief
Milchbauer in Palabana, Sambia
Großbritannien hat seine Entwicklungshilfe für Sambia eingefroren. Der Grund sind vermutete Korruption und Betrugsfälle in dem afrikanischen Land, wie der britische Rundfunksender BBC berichtete.

Frankfurt a.M./London (epd). "Die britische Nothilfe verfolgt einen Null-Toleranz-Ansatz gegen Betrug und Korruption", betonte der britische Hochkommissar für Sambia, Fergus Cochrane-Dyet. Die Zeitschrift "Africa Confidential" hatte zuvor berichtet, dass in verschiedenen sambischen Ministerien Gelder veruntreut worden seien. Die britische Regierung habe daraufhin unterschlagene Mittel in Höhe von drei Millionen Pfund (3,4 Millionen Euro) zurückverlangt. Auch Finnland, Schweden, Irland und das UN-Kinderhilfswerk Unicef haben Medienberichten zufolge ihre Zahlungen an Sambia eingestellt und offenbar um eine Rückzahlung gebeten.

Verantwortungsvolle Regierungsführung

Vom Bundesentwicklungsministerium in Berlin war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Deutschland hatte Sambia mit seinen 16,6 Millionen Einwohner für die Jahre 2016 bis 2018 knapp 100 Millionen Euro für die Entwicklungszusammenarbeit zugesagt. Schwerpunkte sind die Armutsbekämpfung, die Verbesserung der sozialen und politischen Rahmenbedingungen sowie eine verantwortungsvolle Regierungsführung.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!