Attentat auf Präsidentschaftskandidaten Bolsonaro in Brasilien

Der brasilianische Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro ist bei einem Attentat schwer verletzt worden. Der ultrarechte Politiker sei am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Minas Gerais mit einem Messer angegriffen worden, berichtete die Tageszeitung "Folha de São Paulo".

São Paulo (epd). Wegen einer schweren Bauchverletzung sei er in einem Krankenhaus operiert worden. Der 40-jährige offenbar verwirrte Angreifer wurde festgenommen. Er sagte Medienberichten zufolge aus, er sei von Gott geschickt worden. "Bedauerlicherweise war es schlimmer, als wir dachten. Auch die Leber, die Lunge und der Darm wurden verletzt. Er verlor viel Blut, erreichte fast tot das Krankenhaus", schrieb Bolsonaros Sohn Flavio auf Twitter.

Ein Video aus dem Krankenhaus

Inzwischen hat sich Bolsonaro in einem Video selbst aus dem Krankenhaus gemeldet und dem Ärzteteam gedankt. Seine Anhänger versammelten sich in im Zentrum von Großstädten wie São Paulo und zündeten Kerzen an.

Bolsonaro, der zum ultrarechten Lager zählt, liegt mit rund 19 Prozent auf Platz zwei der Umfragen zur Präsidentschaftswahl. Der ehemalige Fallschirmspringer bewundert die Zeit der Militärdiktatur (1964-1985) und fiel durch rassistische und homophobe Äußerungen auf.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!