Rotes Kreuz: Naturkatastrophen trafen zwei Milliarden Menschen

epd-bild/Regine Reibling
Zerstörtes Haus nach einem Erdbeben in Ecuador
In den vergangenen zehn Jahren hat das Rote Kreuz weltweit 3.750 Naturkatastrophen erfasst.

Genf (epd). Rund zwei Milliarden Menschen haben laut dem Roten Kreuz in den vergangenen zehn Jahren direkt unter Naturkatastrophen gelitten. Etwa 95 Prozent der Kinder, Frauen und Männer seien von Unglücken getroffen worden, die mit dem Wetter zusammenhängen, teilte die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften in Genf mit.

Mehr als 700.000 Menschen getötet

Die Menschen hätten ihr Hab und Gut teilweise oder ganz verloren, sie seien arbeitslos geworden oder sie hätten nach den Katastrophen humanitäre Hilfe benötigt, erklärte der IFRC-Generalsekretär Elhadj As Sy. Von 2008 bis 2017 seien mehr als 700.000 Menschen durch Naturkatastrophen getötet worden, rund die Hälfte der Todesopfer sei nach Erdbeben verzeichnet worden.

In dem Zeitraum seien 3.750 Naturkatastrophen erfasst worden, die Hälfte davon seien Überschwemmungen gewesen. Die andere Hälfte setze sich vor allem aus Stürmen, Hitzewellen, Erdrutschen, Feuersbrünsten, Erdbeben und Vulkanausbrüchen zusammen. Rot-Kreuz-Generalsekretär Sy betonte, dass viele Millionen Opfer vor allem in armen Ländern nicht ausreichend oder überhaupt keine Hilfe erhalten hätten.

Laut Rotem Kreuz können etliche Menschen nicht unterstützt werden, weil sie nicht amtlich erfasst sind oder weil Helfer sie wegen großer Gefahren nicht erreichen können. Als Hindernisse erweisen sich demnach auch eine beschädigte oder zerstörte Infrastruktur aber auch Gewalt und Konflikte. Das Rote Kreuz kritisierte zudem die mangelnde finanzielle Hilfsbereitschaft der Staatengemeinschaft. Im Jahr 2017 hätten die UN nur 56 Prozent der benötigten Gelder erhalten, um Menschen in humanitären Krisen beizustehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!